Blood Damage Workshop 2024

Save the date: 5 & 6 September 2024

Um die internationale Innovation voranzutreiben, laden wir Sie herzlich ein, im Workshop-Format über aktuelle Forschungsarbeiten zur strömungsinduzierten Blutschädigung in rotierenden Systemen, insbesondere in Herzunterstützungssystemen, zu diskutieren.

Der Workshop konzentriert sich auf:

  • die numerische Behandlung der Blutströmung in rotierenden Strömungssystemen,
  • den experimentellen Nachweis von Blutschäden und den Übergang zu numerischen Blutschadensmodellen,
  • numerische Vorhersage von Blutschäden in rotierenden Systemen und numerische Strömungsoptimierung in rotierenden Blutpumpen, z.B. für klinische oder industrielle Anwendungen.

 

Link zur Anmeldung: https://www.bdw.uni-rostock.de/


Vincenz Crone gewinnt den Science Slam

Beim diesjährigen Science Slam der Uni Rostock präsentierte unser Mitarbeiter Vincenz Crone aus der Arbeitsgruppe „Rotary Blood Pumps“ fesselnd das Forschungsgebiet der Herzunterstützungssysteme. Seine unterhaltsame Präsentation mit dem Titel „Leben ohne Puls“ begeisterte das Publikum zutiefst. In einem knappen Wettbewerb setzte er sich bei der abschließenden Abstimmung des Publikums gegen seine Konkurrenten durch und eroberte den Wanderpokal für die Fakultät. Vincenz Crone äußerte sich anschließend erfreut über seinen Sieg: „Ich freue mich sehr über den Gewinn und möchte meinen Kollegen für ihre Unterstützung danken.“

https://www.uni-rostock.de/forschung/forschungscamp/science-slam/

 


Exkursion zum Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD-Anlage) der Stadtwerke Rostock SS2023

Am 1. Juni haben die Studierenden aus den Seminaren Grundlagen der Strömungsmaschinen und Windturbinen sowie Thermische Strömungsmaschinen eine Exkursion in das Gas und Dampfkraftwerk (GuD) im Gebiet am Rostocker Fischereihafen unternommen.

Der Gruppe aus etwa 16 Studierenden und Dozenten wurde in diesem Zusammenhang ein Einblick in die technischen Details sowie Abläufe dieser Anlage geboten. Unter anderem konnten bauliche Details der Dampfturbine, die für die Energie-Umwandlung verwendet wird, betrachtet werden. Weiterhin konnte der neu gebaute Warmwasserspeicher, mit einem Fassungsvermögen von etwa 45 Millionen Litern bei einer Gesamthöhe von 55 Metern, besichtigt werden.

Aufgrund der guten Resonanz der Studierenden werden auch in den kommenden Semestern solche Exkursionen unternommen werden.

Aktuelle studentische Arbeiten finden Sie hier