Willkommen am Lehrstuhl Strömungsmaschinen

Lehrstuhlinhaber:Prof. Dr.-Ing. Frank-Hendrik Wurm

Der Lehrstuhl Strömungsmaschinen der Universität Rostock war seit dem Jahr 2001 unbesetzt und wurde zum 01.10.2010 neu besetzt. Seit der Neugründung befindet sich der Lehrstuhl kontinuierlich im Aufbau und beschäftigt gegenwärtig zwölf wissenschaftliche Mitarbeiter.  

Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl Strömungsmaschinen behandeln sowohl theoretisch-numerische als auch experimentelle Themen. Anwendungsbezogene Schwerpunkte sind die Untersuchung und Optimierung von strömungsmechanischen, akustischen und thermodynamischen Vorgängen in Strömungsmaschinen.

Die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls richten sich an Studenten des Bachelorstudiengangs Maschinenbau und der Masterstudiengänge Maschinenbau, Schiffs- und Meerestechnik und Mechatronik.

DAGA 2019 - 45. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK

Studenten gesucht!

Wir suchen für die DAGA studentische Hilfskräfte, die uns in der Woche tatkräftig bei der Durchführung der Tagung unterstützen. Dadurch kann ein Enblick in die Organisation und in den Ablauf einer großen wissenschaftlichen Konferenz gewonnen werden, der selbst den meisten etablierten Wissenschaftlern verwährt bleibt, die an einer solchen Tagung teilnehmen. 
Sie wird vom 18. bis 21. März in der Stadthalle Rostock stattfinden. Weitere Informationen gibt es auf http://daga2019.de/de/.